«The Supply Chain stuff is really tricky»
Elon Musk

Ausgewähltes Fachwissen, welches die Komplexität von Supply Chain, Operations und Nachhaltigkeitsmanagement verständlich darlegt.

Was ist ein WMS und was bringt es?

Das Unternehmen wächst und Ihre Artikelvielfalt nimmt zu. Eine tolle Ausgangslage und gute Basis für weiteres Wachstum. Doch mit zunehmender Grösse und Vielfalt steigt auch die Komplexität überdurchschnittlich an, insbesondere in der Logistik. Was Sie dabei unterstützt und weshalb Sie lieber früher als später damit beginnen sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Share
Produktion erweitern oder Fabrik neu bauen – So gehen Sie vor

Mit den strategischen Entscheidungen im Supply Chain Management verändern sich nicht nur die Lieferketten, sondern auch die dafür notwendigen Wertschöpfungsketten. Einen bestehenden Standort zu erweitern oder gar einen neuen Standort zu beziehen, erfordert Klarheit darüber, wo die Reise hingehen soll. Und damit Planungssicherheit. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie dabei idealerweise vorgegangen wird.

Share
Weshalb externes Projektmanagement oft erfolgreicher ist

Projekte sind etwas tolles. Doch oft kommen sie "on top" der vielen Ziele, die man bereits hat. Zudem kommt meist etwas anderes dazwischen. Das Tagesgeschäft geht schliesslich immer vor. Nur: Das kann nicht lange gutgehen. Denn Projekte dienen ja der Grundlage für den langfristigen Erfolg einer Unternehmung. Stehen sie hinten an, bleibt auch das Unternehmen stehen. Doch wo beginnen? Der Rückstau im Projektportfolio ist vielerorts enorm.

Share
6 Trends im Supply Chain Management

Seit die Lieferketten mit dem Beginn der Pandemie aus den Fugen geraten sind, hat sich die Situation eher verschärft als entspannt. Ein wesentlicher Anteil daran haben sicherlich die tragischen Umstände in der Ukraine mit all ihren Folgen. Dennoch: Es war seit Jahren klar erkennbar, dass die Fragilität der Lieferketten zugenommen hat. Getrieben von kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen, wurde der Risiko-Abwägung zu wenig Beachtung geschenkt.

Share
Ein effizientes Ladungsträger-Management senkt ihre Kosten

Ob fest, flüssig oder lose: Ohne die richtigen Ladungsträger geht in der Logistik praktisch nichts. Und doch passiert es immer wieder, das Paletten, Big Bags, Kisten, Behälter und Co. irgendwo entlang der Lieferkette verschwinden. Mit der richtigen Infrastruktur und Technologie können Sie dem entgegenwirken. Ein effizientes Management von Ladungsträger unterstützt Sie darin, Verschwendung zu identifizieren und sehr viel Kosten zu einzusparen.

Share
Weshalb Just-in-Time nicht immer erfolgreich ist

Jahrelang haben Experten aller Art den Führungskräften gesagt, dass die Bilanz besser aussieht, wenn sie keine Bestände halten. Wahrscheinlich haben sie noch viel mehr gesagt. Aber bei vielen Unternehmen ist das alles, was geblieben ist. Zugegeben, Just-in-Time-Inventarisierung funktioniert sehr gut. Nämlich dann, wenn Sie sicher gehen können, dass Ihre Lieferanten und Sublieferanten absolut zuverlässig sind. Aber das können Sie nicht.

Share
So gestalten Unternehmen eine nachhaltige Lieferkette

Unternehmen ohne eine glaubwürdige und überzeugende Nachhaltigkeitsstrategie gefährden ihre Marktposition und dadurch auch ihren wirtschaftlichen Erfolg. In Zeiten von Lieferschwierigkeiten mag es dennoch vielen befremdlich sein, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Oft müssen bestehende Anforderungen ausser Acht gelassen und Eingeständnisse gegenüber den Lieferanten gemacht werden, um die Versorgungssicherheit aufrechterhalten zu können.

Share
Should I stay or should I go?

Besonders zu Jahresbeginn denken viele Arbeitnehmer bei diesem Titel nicht nur an den 80er Hit von The Clash, sondern auch über ihr aktuelles Arbeitsverhältnis nach. Das neue Jahr bringt nicht nur Zuversicht, sondern oft auch den Wunsch nach beruflicher oder privater Veränderung mit sich. Was anders ist als früher? Die Karriere steht nicht mehr im Vordergrund.

Share