Operations Management
Nur mit dem richtigen Operations Management erreichen Sie Ihre Rentabilitätsziele. Es umfasst alle Tätigkeiten in der Wertschöpfungskette, von der An- bis zur Auslieferung. Nicht nur in Produktion und Logistik, sondern in allen betrieblichen Abläufen. Dank stetiger Prozessoptimierung und Lean Management erreichen Sie so Operational Excellence.
Methoden zur Verbesserung Ihrer operativen Leistungsfähigkeit gibt es viele. Aber nur die richtige Auswahl und ein strukturiertes Vorgehen führen zu einer besseren Performance in der Wertschöpfung. Von Wareneingang bis -Ausgang. Eine wichtige Grundlage auf Ihrem Weg zur Operational Excellence.
Ob Wertstrom-Analysen, die Optimierung von Montage- und Fertigungsarbeitsplätzen oder Produktionslogistik. Der Schlüssel liegt in effektiven und effizienten Prozessen und Abläufen. Ein wichtiger Bestandteil von Lean Management. onborter unterstützt Sie dabei von Anfang bis Ende.
Prozesse optimieren
Bestehende Prozesse haben ihre Berechtigung. Dennoch ist es wichtig, alle bestehenden Abläufe kritisch zu betrachten. Denn es gibt immer Potenziale zur Prozess-Optimierung. Oftmals lassen sich dadurch Teilprozess-Schritte gänzlich eliminieren oder zumindest deutlich vereinfachen. Das bringt Ihrem Unternehmen nicht nur schnellere Durchlaufzeiten und tiefere Kosten. Eine Vereinfachung führt immer auch zu weniger Fehler (-Anfälligkeit) und besseren Mitarbeitenden-Zufriedenheit. In anderen Worten: Mit weniger Einsatz mehr erreichen.
Potenziale realisieren
Ob Sie bestehende Prozesse verändern oder neue implementieren müssen. Die Abläufe in Lager, Produktion und Intralogistik müssen dabei stets gesamtheitlich betrachtet werden. Nur so erhalten Sie den maximalen Nutzen. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen unterstützen wir Sie in der optimalen Gestaltung. Von der Versorgungs- und Produktionslogistik über die Kommissionierung bis zum Versand. Stets unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse und Möglichkeiten. So stellen wir eine erfolgreiche Umsetzung sicher. Und Sie erreichen Ihre Ziele. Kurz-, mittel- und langfristig.
Shopfloor Management
Zu guter Letzt kommt – als wichtiger Baustein des Lean Managements – die Einführung von Shopfloor Management. Denn: Prozesse sind nur so gut, wie sie gelebt werden. Und so benötigt es nicht nur die Disziplin aller Mitarbeitenden, sondern auch geeignete Methoden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ganz im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Dadurch befähigen Sie Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte, viele Entscheide selbst zu treffen. Unmittelbar und unkompliziert. Denn die wissen am besten, was wie zu tun ist.
Veränderungen in Ihrer Wertschöpfung sind alltäglich und doch immer wieder herausfordernd. Nicht zuletzt auch für Ihre Mitarbeitenden. Dabei ist ein nachhaltiges Change Management essenziell.